Registriernummer/Bootsname:
Klasse: Große Klasse
Status: "an Land aufgelegt"
FZ 101 < STADT BARTH >
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Allgemeine Bootsdaten
Baujahr: | 1922 |
Bauwerft: | Bootswerft Carl Holzerland jun. / Barth |
Rumpfausführung: | Spitzgatt, konvexer Vorsteven |
Beplankung: | Eiche - kraweel |
Rumpflänge über Steven: | 11,40 m |
Länge über alles (l.ü.a.): | |
Rumpfbreite über Scheuerleiste: | 3,70 m |
Tiefgang (ohne/mit Schwert): | 1,00 m |
Verdrängung: | 8 Tonnen |
Takelung: | Ketsch |
Segelfläche: | ca. 100 m² |
Motorisierung
(Einbau bei Rekonstruktion) | Deutz-Diesel (100 PS) |
Überholung
2001-2006 | Rekonstruktion auf der Schiffswerft Barth GmbH durch Bootbauer Heiner Schacht u. die Tischler Heinz Wienandt u. Herbert Fritz |
Eigner-/Bootshistorie
Eigner | Heimathafen | Kennzeichen | Zeitraum | Bemerkung |
Karl-Friedrich Nehls | Barth | BAR. 41 | 1922- | als Zeesboot |
Walter Nehls Fritz Nelhls |
Barth | BAR. 41 | -1951 | als Zeesboot |
FPG Barth | Barth | BAR. 22 Stadt Barth BAR. 004 Stadt Barth |
1951-1990 | als Kleinkutter/Reusenmotorboot |
Eignergemeinschaft Bruno Witt Günter Stöwsand Dieter Hagen Jürgen Stoll |
Barth | BAR. 4 Stadt Barth |
|
als Kleinkutter/Reusenmotorboot |
Schiffswerft Barth GmbH | Barth | FZ 101 Stadt Barth | 2001- | als Traditionsboot |
Allgemeine Anmerkungen
Der Barther Fischer Karl-Friedlich Nehls ließ sich im Jahr 1922 bei Holzland ein Zeesboot bauen, welches später von seinen Söhnen Walter Nehls (1905-1980) und Fritz Nehls (1900-1975) übernommen wurde. Das Boot wurde im Jahr 1951 in die FPG gegeben und Anfang der 1960er Jahre bei Jarling vom Zeesboot zum Kutter umgerüstet. Auch der Sohn von Walter Nehls, Karl-Heinz Nehls, wurde Fischer in der FPG. (Quelle: Recherche Nils Rammin)
Nach der Wende wurde der Kutter von ehemaligen Fischern der FPG in einer Eignergemeinschaft weiterbetrieben. Nachdem Fischer Bruno Witt 1998 bei einem Arbeitsunfall auf dem Bodden zu Tode kam und kurz darauf auch Günter Stöwsand verstarb, wurde der Kutter von den beiden Miteignern Dieter Hagen und Jürgen Stoll noch bis 2001 in der Fischerei eingesetzt. (Quelle: Ina Stöwsand)
Der heutige Bootseigner, die Schiffswerft Barth GmbH, befindet sich auf dem Gelände der ehem. Holzerland'schen Bootswerft. Im Jahr 2024 wurde ein Betreiberverein gegründet, der das Boot in Fahrt bringen soll.