Registriernummer/Bootsname:
Klasse: Große Klasse
Status: "unter Segeln"
FZ 21 < JOHANNA >
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Allgemeine Bootsdaten
Baujahr: | 1886 |
Bauwerft: | in Stralsund gebaut |
Rumpfausführung: | Rundgatt, Klippersteven |
Beplankung: | Eiche - kraweel |
Rumpflänge über Steven: | 11,15 m |
Länge über alles (l.ü.a.): | |
Rumpfbreite über Scheuerleiste: | 3,50 m |
Tiefgang (ohne/mit Schwert): | 0,80 m / 2,40 m |
Verdrängung: | |
Takelung: | Ketsch |
Segelfläche: | 75 m2 |
Motorisierung
bis nach 1955 | 1 Zyl. Callesen Glühkopfmotor (12 PS) |
nach 1955-1992 | 2. Zyl. Schönebecker 2 NVD 14 - DM20 (22 PS) |
1992-2011 | Volvo MD 22 (55 PS) |
2011- | Craftsman CM4.42 (42 PS) |
Überholung
1992-1996 | Generalüberholung u. Umbau durch die Werft Rammin in Barth |
2010 | Rückbau zum traditionellen Zeesboot auf der Werft Rammin |
2016 | Im Winterlager erhält Johanna eine Stahlsohle |
Eigner-/Bootshistorie
Eigner | Heimathafen | Kennzeichen | Zeitraum | Bemerkung |
1886- | als Zeesboot | |||
Ernst Kollwitz | Stralsund | als Zeesboot | ||
Alfred Hübner | Stralsund | STR. 10 Waldemar | nach 1945-1975 | letzter Zeesenfischer |
H.-J. Seyfried | Kuhle/Rg. | FZ 21 Dwarsdriwer | 1975-1984 | als Traditionsboot |
Herr Gericke | Hirschburg | FZ 21 Dwarsdriwer | 1984-1987 | an Land aufgelegt |
Nils Rammin | Bodstedt | FZ 21 Johanna | 1987-1992 | in Rekonstruktion |
Fam. Michael Wolter | Zeuthen | FZ 21 Nenni (B-BH196) |
1992-2010 | als Familienboot |
Anke u. Nils Rammin | Barth | FZ 21 Johanna | 2010- | als Traditionsboot (Zeesbootcharter) |
Allgemeine Anmerkungen
Allgemeine Anmerkungen"Johanna" ähnelt in ihrer Bauweise sehr dem ehem.
Museumsboot AHR 1.
In dem Buch "Zeesenboote" von Hermann Winkler sind einige Fotos aus den 70er Jahren von der damaligen Dwarsdriwer zu sehen. Damals hatte das Rundgattboot einen konvexen Vorsteven. Beim Umbau auf der Werft Rammin, hat man diesen wieder durch den urspünglich vorhandenen Klippersteven ersetzt.
Bei Fischer Hübner sowie Eigner Hajo Seyfried hatte das Zeesboot einen "Schönebecker" Dieselmotor eingebaut, mit elektr. Anlasser, Lichtmaschine und 24 Volt Akku.
Im August 2010 wurde das Boot wieder von Nils Rammin erworben und zurückgebaut.