Registriernummer/Bootsname:
Klasse: Große Klasse
Status: "unter Segeln"
FZ 58 < RECKNITZ >
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Allgemeine Bootsdaten
Baujahr: | 1938 |
Bauwerft: | Jarling-Werft / Freest |
Baunummer: | 268 |
Rumpfausführung: | Spitzgatt, konvexer Vorsteven |
Beplankung: | Eiche - kraweel |
Rumpflänge über Steven: | 11,00 m |
Länge über alles (l.ü.a.): | |
Rumpfbreite über Scheuerleiste: | 3,55 m |
Tiefgang (ohne/mit Schwert): | 1,00 m |
Verdrängung: | 10 Tonnen |
Takelung: | Ketsch |
Segelfläche: | 87,00 m² |
Motorisierung
1943 | KHD - Typ 2FM2 414 (17 PS) |
1946 | 2 Zyl. Junkers 2 HK 65 (24 PS) |
1959 | 1 Zyl. Junkers 1 HK 65 (12 PS) |
4. | H3A |
1994-2017 | Multicar MTS 50 (50 PS) |
2017 | 4 Zyl. Bladt Diesel (70 PS) |
Überholung
1993-1994 | Generalüberholung durch A&Q e.V. Ribnitz-Damgarten |
2009-2010 | Im Winterlager - neues Vörunner in Eigenleistung |
2012-2013 | Im Winterlager - neuer Besanmast in Eigenleistung |
2013-2014 | Im Winterlager - neuer Großmast (bei Peter Zobel in Dierhagen) |
2014-2015 | Im Winterlager - neues Stabdeck u. Plicht (bei Peter Zobel) |
Eigner-/Bootshistorie
Eigner | Heimathafen | Kennzeichen | Zeitraum | Bemerkung |
Otto Kankel | Seedorf/Rg. | SEE. 4, SEE. 2 | 1938-1965 | als Zeesboot |
Helmut Prühsing | Lauterbach/Rg. | LAU. 001 (Eisbär) | 1965- | als Kleinkutter |
Burkhard Haase | Lauterbach/Rg. | -1992 | letzter Fischer | |
Anke Rammin | Barth | 1992-1993 | ||
A & Q e.V. und Bildungshaus gGmbH | Ribnitz-Damgarten | FZ 58 Recknitz | 1993-2001 | ABM-Maßnahme |
Darßer Zeesbootkommün | Wieck a. Darss | FZ 58 Recknitz | 2001-2007 | als Traditionsboot |
Michael Dietz | Wieck a. Darss Dierhagen |
FZ 58 Recknitz | 2007- | als Traditionsboot |
Allgemeine Anmerkungen
Der Stapellauf des Bootes war am 13.08.1938 bei Christian Jarling in Freest. Es wurde auf Eignerwunsch hin bereits mit einem Motorsteven gebaut. Nach Informationen von Fischer Ulrich Kliesow, erfolgte die Nachrüstung eines Motors der Marke Klöckner-Humboldt-Deutz im Jahre 1943. Bis 1963 war das Boot in der Zeesenfischerei im Einsatz. 1965 wurde es dann zum Kutter umgerüstet.
Anfang der 1990er-Jahre der Rumpf des ehemaligen Zeesbootes durch die Bildungshaus gGmbH Ribnitz-Damgarten gekauft und beim späteren Miteigner A & Q e. V. in einer ABM-Maßnahme wieder aufgebaut. Nach dem Konkurs von A & Q wurde das Boot in die Darßer Zeesbootkommün überführt.