Registriernummer/Bootsname:
Klasse: Große Klasse
Status: "unter Motor"
FZ 13 < SWANTEWUSTROW >
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Allgemeine Bootsdaten
Baujahr: | 1927 |
Bauwerft: | Christian Jarling-Werft / Freest |
Baunummer: | 207 |
Rumpfausführung: | Spitzgatt, konvexer Vorsteven |
Beplankung: | Eiche - geklinkert |
Rumpflänge über Steven: | 11,55 m |
Länge über alles (l.ü.a.): | |
Rumpfbreite über Scheuerleiste: | 4,00 m |
Tiefgang (ohne/mit Schwert): | 0,80 m |
Verdrängung: | |
Takelung: | |
Segelfläche: |
Motorisierung
Glühkopfmotor (10 PS) | |
2 Zyl. "Cunewalder" 2 H 65 (15 PS) | |
-2007 | Ruggerini Diesel |
2007- | Yanmar 4JH4E (54 PS) |
Überholung
1990-1994 | Generalüberholung (u.a. Verlängerung des vorderen Kajütaufbaus) |
2005-2007 |
Überholung und Umbau zum Motorkutter durch den Eigner, zusammen |
Eigner-/Bootshistorie
Eigner | Heimathafen | Kennzeichen | Zeitraum | Bemerkung |
Carl Hansen | Lieschow/Rg. | 1927- | als Zeesboot (Vater) | |
Horst Hansen | Stralsund | STR. 19 | -1973 | als Zeesboot (Sohn) |
FPG Strelasund | Stralsund | 1973-1976 | ||
Peter Siekierski Lothar Junge Manfred Pusch |
Wustrow | FZ 13 Swantewustrow | 1976-1979 | Eignergemeinschaft als Traditionsboot |
Peter Siekierski | Wustrow | FZ 13 Swantewustrow | 1979- | als Traditionsboot, seit 2007 als Motorkutter/Segelkutter |
Allgemeine Anmerkungen
Zur Stralsunder Zeit gaben die Fischer dem Zeesboot den Ökelnamen "Boddermors". Dieser bezog sich auf die Bootsgröße bzw. auf das breite Achterschiff. Heutzutage hört das Boot auf den Rufnamen "Swante". "Swante Wustrow" bedeutete bei den Wenden soviel wie "Heilige Insel".